Discussing
what works.
Z Blog.

Benckiser Stiftung Zukunft verpflichtet sich zu Transparenz

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind, so die „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ von Transparency International Deutschland e.V. Das finden wir auch.

/ Z

Stiftungen vergeigen – und wie man sich dagegen schützen kann

Wer sich in die Stiftungswelt aufmacht, landet in einem geschlossenen System. Zugedröhnt mit öffentlicher und privater Wertschätzung kann man sich leicht dem Glauben hingeben, man bewege hier allein schon durch die Zugehörigkeit zur Szene etwas Substantielles. Eine Stiftung zu managen ist ja in sich schon die Entscheidung für das Gute. Für das Richtige. Für das richtig Gute. Da kann man ja gar nichts vergeigen. Doch, kann man. Und wie.

/ Z

Effective altruism reading material for busy people

Im Rahmen unserer Beschäftigung mit der Bewegung und Philosophie des Effective Altruism sind wir auf eine sehr anregende und nützliche Zusammenstellung von Lesestoff zum Thema gestoßen. Gegliedert unter Überschriften wie „Einführungsmaterial“, „Zur Denkweise des Effektiven Altruisten“ oder „Unendlich viel Vorrat für die weitere Lektüre“ findet man hier Artikel, Essays, TED Talks, Blog-Beiträge und vieles mehr.