Eleven wächst: Chancen auf Bildungsteilhabe und Hochschulabschluss
Ute Volz, Chancengleichheit,
Eleven hat sein Portfolio erweitert. Zwei Neuzugänge sind zu Beginn diesen Jahres mit ihren Münchner Teams auf der Praterinsel eingezogen. Ein Sprachförderprogramm für 4- bis 8-jährige Kinder und eine Universität für Geflüchtete komplettieren die Bildungskette.

Seit 15. Januar 2016 sind auch diese beiden Organisationen Teil von Eleven:

Mit ihrem Sprachförderprogramm MITSprache legt die Stiftung Fairchance den Grundstein für gelingende Bildungsteilhabe. Kinder mit Sprachförderbedarf in Kindergärten und Grundschulen werden mit Hilfe des Lehrprogramms „Deutsch für den Schulstart“ unterrichtet. Erziehende und Lehrkräfte erhalten dafür Material, Fortbildungen und Coaching. Professionelle sozialpädagogische Elternarbeit ergänzt das nachweislich wirksame Programm.

Kiron bietet Geflüchteten und Asylbewerbern – unabhängig von deren Herkunft und Aufenthaltsstatus – die Möglichkeit, zu studieren. Ohne die sonst unüberwindbaren rechtlichen, sprachlichen, finanziellen und geographischen Hürden können sich Geflüchtete bei Kiron in vier Fachbereiche einschreiben, zwei Jahre lang online studieren und dann für ihren Abschluss an eine Partneruniversität wechseln. Ein Mentoring- und ein Buddy-Programm sowie etliche zusätzliche Angebote begleiten die Studierenden auf ihrem Weg durch das Studium und in den Arbeitsmarkt.

Mehr zu den Organisationen bei Eleven im Z Blog: „Auf der Münchner Praterinsel: Die Besten unter einem Dach“

pageview counter pixel