Auf der Münchner Praterinsel: Die Besten unter einem Dach
Ute Volz,
Seit Februar 2013 bringt Eleven einige der erfolgreichsten Organisationen der Kinder- und Jugendförderung auf der Münchner Praterinsel zusammen. Die ausgewählten Institutionen - alle mit einem Schwerpunkt auf Mentoring und individuelle Förderung - arbeiten zusammen, lernen voneinander und entwickeln sich stetig weiter.

Bei Eleven sind die folgenden Organisationen vertreten. Sie bilden mit ihren komplementären Zielgruppen die komplette Bildungskette ab.

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Familien nach der Geburt eines Kindes. Mütter brauchen gerade in der ersten Zeit mit dem Baby kleine Auszeiten und Unterstützung. Damit aus der großen Freude über das Baby keine Überforderung wird, ermöglichen die ehrenamtlichen wellcome-Helferinnen kleine Pausen, in denen Mütter wieder Kraft schöpfen können.

Mit dem familY-Programm zielt buddY e.V. darauf ab, eine veränderte Beziehungs- und Lernkultur in Familien zu etablieren. Ausgangspunkt ist die durch Studien gewonnene Erkenntnis, dass die Einbindung der Eltern Grundvoraussetzung für den effektiven Bildungserfolg ihrer Kinder ist. familY fokussiert vor allem auf die Zeit des Übergangs von der Kita in die Grundschule. In dieser Zeit sind Familien für Bildungsthemen besonders empfänglich.

Balu und Du ist ein ehrenamtliches Programm, das Kinder im Grundschulalter fördert. Die Kinder sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, sich ihren Anlagen gemäß zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Mentoren des Programms (Balus) stehen ihnen in einer Entwicklungsphase zur Seite, die nicht immer einfach, aber für ihr weiteres Leben prägend ist. Die Kinder (Moglis) machen neue Erfahrungen und erhalten außerschulische Anregungen, mit denen ihre Lernfreude geweckt wird. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet.

Chancenwerk e.V. möchte zu Chancen- und Bildungsgerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen beitragen und ihnen neue Perspektiven eröffnen. Unsere Lernkaskade ist gleichzeitig eine „Vorbild- und Verantwortungskaskade“ – ein nachhaltiges System, das persönliche und soziale Kompetenzen fördert und mit den vorhandenen Ressourcen der Schule eine neue Lernkultur schafft. So gelingt uns eine fachliche und berufsvorbereitende Förderung an unseren Kooperationsschulen, die sich auf die „Währungen“ Zeit und Wissen stützt.

Rock your Life! organisiert Coaching-Beziehungen zwischen Schülern und Studierenden. Hierzu werden Studierende als Coaches qualifiziert, die ehrenamtlich Schülern aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Coachingprozess auf dem Weg in den Beruf begleiten. Ziel der zweijährigen Coaching-Beziehungen ist es, die Schüler darin zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten, sie in ihren Fähigkeiten, Talenten und Visionen zu stärken sowie ihre Perspektive zu erweitern.

Motiviert, selbstbewusst und gut vorbereitet ins Berufsleben starten – dabei hilft das Komplizen-Programm. Die Komplizen bieten Schülern im Übergang von der Schule zu Ausbildung oder Studium eine Kombination aus Mentoring-Netzwerk und Seminaren, die es ihnen ermöglichen, ihre beruflichen Interessen, Eignungen und Perspektiven mit professioneller Unterstützung richtig zu erkennen und auszuschöpfen.

Über 10% der jungen Erwachsenen finden keinen Einstieg in eine Berufsausbildung. Seit 2008 verknüpft Joblinge das systematische Engagement von Akteuren aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft zu einem effektiven Unterstützungsprogramm, mit dem der Mehrzahl der Teilnehmer die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung gelingt. JOBLINGE wurde initiiert von The Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG.

Mehr zu den Organisationen bei Eleven im Z Blog: „Eleven wächst: Chancen auf Bildungsteilhabe und Hochschulabschluss“