Wir teilen und diskutieren unsere Erfahrungen und Perspektiven und hoffen, zu besserem Verständnis und Wissen darüber beizutragen, was wirklich funktioniert und wirkt.
Wie geht Pro bono?
Skalierung,
Eleven lernt jeden Tag dazu. Die unter dem Dach von eleven angesiedelten Organisationen tauschen sich regelmäßig beim „Insulanertreffen“ aus. Thema im August war „Pro bono“.
SEKTOR #03 – Heiße Luft
SEKTOR Comic,
Ein weiteres Blatt aus unserer Comicserie SEKTOR.

In regelmäßiger Folge setzen wir Notizen aus Gesprächen ins Bild – Gespräche, die unsere Partner und wir im sozialen Sektor führen.
Gemeinnützigkeit – der nimmersatte Löwe
Kommentar,
Dass die EU die Wettbewerbsverzerrung durch die deutsche Gemeinnützigkeit zum Thema macht, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Was werden die Folgen sein, wenn die staatliche Subventionierung von Gemeinnutz in Deutschland als unvereinbar mit den Regelungen im einheitlichen Wirtschaftsraum Europa bewertet wird?
SEKTOR #02 – Die Abrechnung
SEKTOR Comic,
Ein weiteres Blatt aus unserer Comicserie SEKTOR.

Wenn keiner gewinnt, verlieren alle
Kommentar,
Warum bin ich Unternehmer? In einem funktionierenden Markt, den die unsichtbare Hand lenkt (die sich vielleicht sogar ein bisschen durch eine sozialstaatliche Intelligenz helfen lässt), sind die individuellen Ziele unternehmerischer Tätigkeit vielfältig. Der Unternehmer muss sich aber auch die Frage gefallen lassen: ob er überhaupt Unternehmer ist. Um vom Finanzamt anerkannt zu werden, muss er mindestens seine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen.
Skalierung von Innovation: Wächst was bei eleven?
Skalierung,
Eleven lernt jeden Tag dazu. Die unter dem Dach von Eleven angesiedelten Organisationen tauschen sich regelmäßig beim „Insulanertreffen“ aus. Thema im Februar: „Wachstum“.
Betrug der anderen Art
Kommentar,
Der entscheidende Kunde fast aller sozialen Unternehmer in Deutschland ist die öffentliche Hand. Mit einer Finanzierungsquote von gut 60–80 %* ist sie der mit Abstand wichtigste Vertragspartner. Wie laufen Verhandlungen zwischen dem Sozialunternehmer und seinem wichtigsten Kunden ab?
Mehr Overhead!
Kommentar,
Der Fundraiser und Aktivist Dan Pallotta hat in neun Jahren über 500 Mio. $ an Spenden für gemeinnützige Zwecke eingesammelt. Diesen Erfolg führt er darauf zurück, dass er die gleichen Maßstäbe und Methoden anwendet, die er in der freien Wirtschaft anwenden würde. Während die freie Wirtschaft durch Renditeziele befeuert wird, sei die Non-Profit-Welt zum Betteln verdammt.
Aus dem Alltag eines Sozialunternehmers (Schnelldurchlauf)
Kommentar,
Viele Stufen machen eine Treppe. Stairway to Heaven. Ganz unten: Erkenntnis des sozialen Problems. Dann Idee einer Lösung. Verdichtung zu einem Konzept.
SEKTOR #01 – Das Stillhalteabkommen
SEKTOR Comic,
Mit dem nachfolgenden Blatt starten wir unsere Comicserie SEKTOR.
In regelmäßiger Folge werden wir Notizen aus Gesprächen ins Bild setzen – Gespräche, die unsere Partner und wir im sozialen Sektor führen.
Volles Risiko!
Kommentar,
„Soziale Unternehmer“ bereichern den sozialen Sektor mit innovativen Angeboten. Nachhaltig funktionierende, eigenständige Finanzierungsmodelle sind jedoch selten. Der mit Abstand größte Auftraggeber sozialer Dienstleistungen ist die öffentliche Hand. Die öffentliche Finanzierungslogik benachteiligt die bestehende Szene von „sozialen Unternehmern“. Dadurch werden Innovationen im sozialen Sektor verhindert.
Wem nutzt das Ehrenamt?
Wirksamkeit,
Die Hintergründe der im Herbst 2013 von uns angekündigten und inzwischen vollzogenen Schließung des Mentorenprogramms Big Brothers Big Sisters Deutschland sind hinreichend bekannt und diskutiert. Um wöchentliche Treffen zwischen ehrenamtlich tätigen Erwachsenen und sozial benachteiligten Kindern zu ermöglichen, beanspruchte Big Brothers Big Sisters etwa das zehnfache der Mittel, die ein anderes Mentorenprogramm – Balu und Du – für die Bereitstellung nahezu identischer Leistung benötigte.
Streiten über SROI
Wirksamkeit,
Kaum ein Gespräch über den Social Return on Investment, ohne dass man den Hinweis erhält, dass SROI ja schon ganz schön umstritten sei. Umstritten? Doch nur, wenn man sich lustvoll dem Missverständnis hingibt, die Berechnung der Rendite auf soziale Investitionen solle die bisherigen Grundlagen der politischen Entscheidungen im sozialen Sektor ablösen. Genau dies würden jedoch selbst die härtesten Apologeten des SROI niemals behaupten.
Wir sind die Guten!
Kommentar,
Die Monopolkommission der Bundesregierung hat sich in ihrem aktuellen Hauptgutachten, das sie im Juli 2014 vorstellte, auch mit der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigt. Bereits in 1996/97 hatte die Kommission die Verschränkung der freien Wohlfahrtspflege mit dem sozialen Versicherungssystem als „bilaterales Kartell“ beschrieben.