Wir teilen und diskutieren unsere Erfahrungen und Perspektiven und hoffen, zu besserem Verständnis und Wissen darüber beizutragen, was wirklich funktioniert und wirkt.
Die Wirkungsakademie von Eleven und Value for Good: Eine Einführung
Wirksamkeit,
Wirkungsmanagement sollte Teil der Strategie jeder gemeinnützigen Organisation sein. Weil Value for Good und Eleven diese Überzeugung teilen, arbeiten sie seit vielen Jahren zu diesem Thema zusammen. Gemeinsam unterstützen sie Organisationen auf dem Weg zu mehr Wirksamkeit und haben hierzu vor einigen Jahren die Wirkungsakademie ins Leben gerufen. Ute Volz, Geschäftsführerin von Eleven, und Benedikt Alt, Director bei Value for Good, blicken gemeinsam auf Entstehung und Entwicklung der Wirkungsakademie.
Die Wirkungsakademie 2021
Wirksamkeit,
Seit 2018 führt Value for Good jährlich die Wirkungsakademie durch, gemeinsam mit Eleven initiiert und entwickelt. Sie ist ein Angebot für Organisationen, die ihr Wirkungsmanagement professionalisieren möchten. In diesem Jahr durchläuft der vierte Durchgang das Format. Viel Bewährtes ist geblieben, aber Einiges ist diesmal anders.

Benedikt Alt, Director bei Value for Good und Leiter der Wirkungsakademie seit 2019, gibt im Folgenden Einblick in die Wirkungsakademie 2021.
Wissenschaftlicher Beweis Teil 2: Mentoring verbessert die Arbeitsmarktchancen von benachteiligten Jugendlichen
Chancengleichheit, Mentoring, Wirksamkeit,
Nachdem bereits eine von Eleven seit Jahren geförderte Langzeitstudie die Wirksamkeit von Mentoring belegen konnte, liegt nun ein weiterer wissenschaftlicher Beweis vor. Das ifo Institut untersuchte die Wirkung des Mentoring-Programms von ROCK YOUR LIFE!, eine Organisation, die bereits seit vielen Jahren Mitglied der Eleven Gemeinschaft ist. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Vor allem stark benachteiligte Jugendliche profitieren deutlich und können durch Mentoring ihre Arbeitsmarktaussichten auf das gleiche Niveau heben wie Jugendliche ohne Nachteile aus dem familiären Hintergrund.
Einfache Sprache leicht gemacht
Chancengleichheit,
Für soziale Organisationen ist der Zugang zur Zielgruppe das Fundament ihrer Arbeit. Dieser gelingt am besten mit einer gemeinsamen Sprache. Das Konzept der Einfachen Sprache kann hierbei sehr hilfreich sein. Wie man seine Kommunikation mit der Zielgruppe überprüfen und anpassen kann, zeigt unser „Handbuch Einfache Sprache“. Es ist entstanden aus den Erfahrungen mit unserem Projekt clarat. Und wir empfehlen es allen sozialen Organisationen zur Anwendung.
Non-Profit-Organisation? Ich hoffe nicht!
Kommentar,
Gut geführte gemeinnützige Organisationen im sozialen Sektor entwickeln kontinuierlich sowohl ihr Produkt als auch ihre Organisation weiter – und setzen sich dadurch ab von traditionellen Non-Profits. Non-Profit? Funktioniert dieser Begriff überhaupt noch? – fragt unser Gastautor Roman R. Rüdiger.
„Was bringt’s?“ – SROI-Analyse des Mentoring-Programms Balu und Du
Mentoring, Wirksamkeit,
Mit der Studie „Was bringt’s?“ haben Value for Good, Eleven und SIC im Jahr 2015 eine Analyse des Social Return on Investment (SROI) für das Mentoring-Programm Balu und Du vorgelegt. Im März 2018 ist sie nun auch auf Englisch erschienen.
Sieben Erfolgskriterien für Pay-for-Success Projekte
Wirksamkeit,
Ein Artikel im Stanford Social Innovation Review thematisiert den fehlenden Konsens darüber, unter welchen Voraussetzungen eine erfolgsorientierte Bezahlung sozialer Projekte sinnvoll ist – und stellt einen möglichen Lösungsansatz zur Diskussion.
Partnering – Was, wer, wann und wie überhaupt?
Wirksamkeit,
Für viele Organisationen im sozialen Sektor sind Partnerschaften etwas Alltägliches. Selbstläufer sind Partnerschaften aber nie. Im Gegenteil, sie machen Arbeit. Wie können sie gelingen?
Was ist Wirkung?
Wirksamkeit,
Alle, auch wir, sprechen über Wirkung. Einige sprechen so viel über Wirkung, dass ihre Zuhörer schon mit den Augen rollen, wenn das W-Wort fällt. Ein Grund für diese Reaktion ist möglicherweise Überforderung. Vor allem aber liegt das an dem noch immer unklaren und inkonsequenten Umgang mit dem Begriff.
Was passiert bei Eleven – in einem Wort
Kommentar,
Manchmal liefert einem die deutsche Sprache einfach nicht die richtigen Bausteine, um in einem Begriff zu beschreiben, was man eigentlich tut. So ging es uns mit der Unterstützung, die wir unseren Organisationen bei Eleven geben. Nachdem wir den Blogpost „What are capacity-building grants and why are they game changers?“ der Autorin Eliza Smith gelesen hatten, hatten wir den Begriff: „Capacity-Building“.
Grundlagen der Wirkungsorientierung im Kurzfilm
Wirksamkeit,
In der Diskussion über Wirkungsmessung und erfolgsorientierte Förderung wird häufig auf die Bedeutung von Outcomes im Gegensatz zu reinen Outputs hingewiesen. Doch was steckt konkret hinter diesen Begriffen? Ein animierter Kurzfilm erklärt, worum es geht.
Wie Mentoring soziale Ungleichheit aufhebt – Der wissenschaftliche Beweis
Mentoring, Wirksamkeit,
Einige Medien berichteten bereits über die u.a. von Eleven geförderte Langzeitstudie von Prof. Armin Falk (Universität Bonn) zur Bedeutung des sozialen Umfelds für die Entwicklung von Prosozialität – und über die bemerkenswerten Ergebnisse der Studie. Sie beweist, wie enorm wirksam Mentoring für Kinder ist. Nun ist das erste Paper zur Studie online und zur Diskussion freigegeben.
Nicht um ihrer selbst willen: Veranstaltungen im sozialen Sektor
Kommentar,
Für die einen im sozialen Sektor sind Veranstaltungen willkommene Abwechslung, für die anderen notwendiges Übel, für die Dritten Mittel zum Zweck. Wir halten die meisten für Zeitverschwendung.
Veranstaltungen – 10 Tipps aus der Praxis
Kommentar,
Veranstaltungen sind ein wichtiges Element einer offenen, freien und demokratischen Gesellschaft, meint unser Gastautor Alexander Thamm. Der Moderator und Stiftungsexperte reagiert auf unsere Haltung gegenüber Veranstaltungen im sozialen Sektor.