stiftung neue verantwortung veröffentlicht Dossier über Social Impact Bonds
Die stiftung neue verantwortung (snv) hat einen so genannten Policy Brief zum Thema Social Impact Bonds (hier Sozialer Wirkungskredit genannt) veröffentlicht, in dem die Ergebnisse einer zehnmonatigen Zusammenarbeit von Finanz- und Haushaltsexperten, sozialen Praktikern, Mitarbeitern in Bundesministerien und Wirtschaftswissenschaftlern zusammengefasst werden.

Das Dossier liefert nach Auskunft der snv wichtige theoretische Erkenntnisse und Einsichten über Social Impact Bonds für Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, aber auch in Sozialunternehmen, Wohlfahrtsverbänden, Stiftungen und anderen Akteuren im entstehenden sozialen Kapitalmarkt.

Der erste deutsche Social Impact Bond, der durch das Bayerische Sozialministerium gemeinsam mit Juvat initiiert wurde und seit September 2013 operativ umgesetzt wird, wird im Policy Brief auch erwähnt.

Der Policy Brief steht auf der Seite der stiftung neue verantwortung zum Download bereit.