Wir teilen und diskutieren unsere Erfahrungen und Perspektiven und hoffen, zu besserem Verständnis und Wissen darüber beizutragen, was wirklich funktioniert und wirkt.
Am Übergang in Ausbildung und Beruf: Joblinge und Rock Your Life! zur Förderung empfohlen
Chancengleichheit,
Die Themenreports von Phineo stellen gesellschaftlich relevante Themen vor, sprechen Empfehlungen für Förderer aus und präsentieren ausgewählte Organisationen, die mit hohem Wirkungspotenzial aktiv sind. Im aktuellen Themenreport „Job in Sicht“ werden Joblinge und ROCK YOUR LIFE! zum wiederholten Mal mit dem Wirkt!-Siegel ausgezeichnet. Beide sind Teil von Eleven auf der Praterinsel.
Wirkliche Wirkung – Sollten wir unsere Wirksamkeit extern evaluieren lassen?
Wirksamkeit,
Organisationen im sozialen Sektor sollten die Wirksamkeit ihrer Programme messen oder messen lassen. Nicht um ihre Geldgeber milde zu stimmen, sondern um zu überprüfen, ob sie ihre Zielgruppe (und davon maximal viele) tatsächlich maximal gut erreichen. Hilfe von außen kann für den Wirkungsnachweis sehr nützlich sein. Externe Evaluationen bedeuten aber auch intern viel Aufwand. Was sollten soziale Organisationen beachten, damit dieser sich lohnt?
Mit Unternehmen kooperieren – warum und wie?
Skalierung,
Eleven lernt jeden Tag dazu. Die unter dem Dach von Eleven angesiedelten Organisationen tauschen sich regelmäßig beim „Insulanertreffen“ aus. Im Februar 2017 wurde diskutiert, wie soziale Organisationen und Wirtschaftsunternehmen nachhaltig und wirkungsvoll zusammenarbeiten können.
Wohltäter im Wettbewerb
Wirksamkeit,
Kann man den Erfolg sozialen Engagements messen? Dieser Frage geht ein 26-minütiger Radiobeitrag nach, der am 11. Oktober 2016 in der Sendung „Notizbuch“ auf Bayern 2 gesendet wurde. Anhand von zwei Beispielen aus dem sozialen Bereich und in Gesprächen mit Phineo und der Benckiser Stiftung Zukunft wird dargestellt, warum und in welcher Form Wirkungsforschung sinnvoll und nötig ist. Die Antwort auf die Eingangsfrage ist eindeutig: Ja.
SEKTOR #06 – Das Kartell
SEKTOR Comic,
Ein weiteres Blatt aus unserer Comicserie SEKTOR. In regelmäßiger Folge setzen wir Notizen aus Gesprächen sowie gesammelte Eindrücke ins Bild – Gespräche, die unsere Partner und wir im sozialen Sektor führen, und Eindrücke, die wir aus unserer Arbeit gewinnen.
How NOT to pick a charity
Kommentar,
Wär das schön! Eine Neuausrichtung bei der Bewertung von Non Profit Organisationen. Der Abschied von der Überzeugung, dass eine Hilfsorganisation nur dann förderungswürdig ist, wenn sie maximal viel ihrer Einnahmen direkt ihrem Projekt vor Ort zugute kommen lässt. Die Chancen einer derartigen Veränderung im sozialen Sektor stehen leider immer noch schlecht. Dabei wäre sie so dringend nötig.
Eine schwere Geburt – Lehren aus dem ersten Social Impact Bond in Deutschland
Kommentar,
Der erste deutsche Social Impact Bond ist abgeschlossen. Die vereinbarten Ziele wurden erreicht. Die Darlehen der Förderer werden zurückgezahlt. Alles gut?
Wirksamkeit für Ehrenamtliche durch professionelle Betreuung
Wirksamkeit,
Eine Studie der Universität Hamburg befragte über 500 ehrenamtliche wellcome-Mitarbeiterinnen. Die Ergebnisse sind wertvoll, ersetzen aber nicht ein notwendiges Forschungsprojekt zur Wirkungsweise auf die Familien.
SEKTOR #05 – Stiftungsalltag
SEKTOR Comic,
Ein weiteres Blatt aus unserer Comicserie SEKTOR.
Wohlfahrt verstehen
Kommentar,
Wer über die Weiterentwicklung des sozialen Sektors nachdenkt, kommt an der Wohlfahrt nicht vorbei. Ihre großen Social Entrepreneure des 19. Jahrhunderts, etwa Johann Hinrich Wichern oder Lorenz Werthmann (Gründungsväter von Diakonie und Caritas) haben gegen erhebliche Widerstände das Soziale nicht nur zum Thema gemacht ...
SEKTOR #04 – Das Vereinsheim
SEKTOR Comic,
Ein weiteres Blatt aus unserer Comicserie SEKTOR. In regelmäßiger Folge setzen wir Notizen aus Gesprächen ins Bild – Gespräche, die unsere Partner und wir im sozialen Sektor führen.
Was bringt das Ehrenamt?
Wirksamkeit,
Eleven lernt jeden Tag dazu. Die unter dem Dach von Eleven angesiedelten Organisationen tauschen sich regelmäßig beim „Insulanertreffen“ aus. Thema im Juli war „Ehrenamt“.
Weiche Schalen – harter Kern: Dimensionen des Sozialen
Kommentar,
Jeder für sich hat eine ziemlich klare erste Idee davon, was sozial ist und was nicht. Bei genauerem Nachfragen aber zeigt sich oft eher ein diffuses Gefühl als ein konkretes Konzept.
Im Osten nichts Neues?
Skalierung,
Eleven lernt jeden Tag dazu. Die unter dem Dach von Eleven angesiedelten Organisationen tauschen sich regelmäßig beim „Insulanertreffen“ aus. Thema im September war die Präsenz der sieben Initiativen im Osten Deutschlands.